Logo Design / Corporate Design Velokurier St.Gallen
Webdesign / Website / Corporate Design Velokurier St.Gallen
Farbe / Corporate Identity / Velokurier St.Gallen
Typografie und Layout / Corporate Design Velokurier St.Gallen
Velotrikot Design / Corporate Identity Velokurier St.Gallen
Fotografie / Bildstil / Corporate Design Velokurier St.Gallen
Packaging Design / Verpackungsdesign / Velokurier St.Gallen
Typografie und Layout / Corporate Design Velokurier St.Gallen
Merchandise Design / Velochäppli / Corporate Design Velokurier St.Gallen

Velokurier St. Gallen – Redesign und Identitätsentwicklung

2022 entstand in Zusammenarbeit mit dem Velokurier St. Gallen ein umfassendes Redesign. Ausgangspunkt war ein grosser Workshop mit den Mitarbeitenden, in dem wir Identität, Werte, Leitbild und Namen neu definierten. Aus diesen Gesprächen und Erkenntnissen entwickelte sich die Grundlage für das heutige Erscheinungsbild – eine visuelle Sprache, die die Wurzeln der Szene mit dem Wandel der Branche verbindet.

Das neue Design vereint Nostalgie und Bewegung, Tradition und Fortschritt. Farbverläufe und eine Monospace-Schrift verleihen dem Auftritt Klarheit, Tiefe und Einfachheit. Die Corporate Identity fand ihren Ausdruck nicht nur im grafischen Erscheinungsbild, sondern auch in einem begleitenden Film, der die Haltung und Dynamik des Unternehmens spürbar macht.

Meine Erfahrung als aktiver Velokurier fliesst direkt in den Gestaltungsprozess ein und prägt ihn durch die Nähe zur Kultur dieser Szene. Bis heute begleite ich das Unternehmen in sämtlichen Designfragen. Daraus sind über die Jahre vielfältige Projekte entstanden – vom eigentlichen Redesign über die Website bis hin zu einem Dokumentarfilm und vielen weiteren Anwendungen.

Die Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen und der Freude am gemeinsamen Gestalten. Sie steht exemplarisch für meine Haltung im Grafikdesign: Gestaltung als lebendiger Prozess, der Sinn trägt, Wandel zulässt und im Einklang mit Mensch und Umwelt entsteht. Bei jedem Projekt suchen wir gemeinsam nach nachhaltigen Lösungen.

*Film: Der Film ist in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Robin Füglistaler entstanden. Er hat einen Grossteil zur Umsetzung beigetragen. Meine Aufgabe war das Storytelling – das Leitbild in bewegte Bilder zu übersetzen.